Achtsamkeit · 02. März 2018
Ein trüber Tag Anfang März, die Arbeitswoche aufgebraucht, aber noch stapelweise Arbeit auf dem Schreibtisch. Ich bin mit einer lieben Freundin zum Essen beim Lieblingsitaliener verabredet. Mehrere Wochen hatten wir mögliche Termine hin- und her gemailt und ich musste unser Treffen schon mal verschieben. Jetzt aber! Eine Verabredung bindet immer Kapazitäten. Nicht nur die Zeit des Treffens an sich, sondern bereits die Planung drum herum. Man stellt sich darauf ein, plant den Tag um seine...
Beruf & Familie · 15. Februar 2018
Er rückt immer näher, der Tag X, an dem du nach deiner Elternzeit wieder beginnst zu arbeiten. Wahrscheinlich schwankst du zwischen verschiedenen Gefühlslagen. Einerseits war die Zeit zuhause wunderschön, du hast viel Neues gelernt und erfahren und viel Freude an deinem Kind gehabt. Andererseits war die Zeit aber auch stressig und du hast bisher ungekannte Sorgen erlebt. Die ständige Anpassung an unbekannte Situationen, die dich verunsichert haben. Die völlige Ausrichtung auf einen...
Gelassenheit · 03. Dezember 2017
Letzten Freitag im Büro: Ein Kollege schickte mir eine E-Mail und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 1. Advent.“ Und ich dachte mir: Meint der mich? Meine To-Do-Liste für das Wochenende sah so aus: 1. Einkaufen 2. Aufräumen 3. Wäsche machen 4. Geschenk für einen Kindergeburtstag besorgen 5. Kinder mal wieder in die Badewanne stecken 6. Fotos für Weihnachts-Fotokalender raussuchen 7. Dazu erst mal ein Backup für mein...